Hey zusammen!

Willkommen zurück auf meinem Blog. Wie versprochen, gebe ich diese Woche weitere Einblicke in meine Marokko-Reise. Es war meine letzte Woche hier und wir haben viel erlebt. Wir waren in der Sahara, überquerten das Atlasgebirge und sind dorthin zurückgekehrt, wo wir angefangen haben, Taghazout.

Also, lass mich dir von diesen Abenteuern erzählen.

Desert

Woche 3

Wie oben erwähnt, war diese Woche unsere letzte Woche in Marokko und wir hatten viel vor, da wir wirklich alles sehen wollten.

In der Wüste

Von Donnerstag bis Samstag letzter Woche haben wir eine Reise in die Sahara gemacht. Wir haben es online auf TripAdvisor gebucht, da es nicht möglich ist, alleine in die Sahara zu fahren.

Es war eine dreitägige Reise mit Frühstück und Abendessen für ca. 80€.

Wir standen am Donnerstag sehr früh auf und wurden in unserem Hostel abgeholt. Von dort ging es zum Hauptbahnhof, wo wir umsteigen mussten. Wir haben einen komfortablen 12-sitzigen Minibus.

Nachdem alle Platz genommen hatten, starteten wir unsere Fahrt durch das Atlasgebirge Richtung Ait Benhaddou.

Es war von Anfang an ziemlich klar, dass wir viel im Auto sitzen würden, da wir eine große Entfernung zurücklegen mussten. Aber es machte uns nichts aus. Zumindest nicht die ersten paar Tage.

Wir waren noch ein wenig schwach durch die Lebensmittelvergiftung und es war nicht so schlimm, im Auto zu sitzen, da die Landschaft schön war und sich so schnell änderte.

Wir machten viele Stopps, um zu fotografieren, zu essen und uns ein wenig zu bewegen. Irgendwann in den Bergen konnten wir es jedoch einfach nicht mehr schaffen, aus dem Bus zu steigen. Es war eiskalt!

Und wir alle wissen, dass ich einfach nicht mit der Kälte umgehen kann.

Der erste lange Stopp, den wir hatten, war in Ait Benhaddou. Ein Berberdorf in den Bergen. Wir hatten eine Tour durch das Dorf, das Schauplatz für viele Filme wie Prince of Persia, Game of thrones usw. ist.

Ait Benhadou

Es war atemberaubend, diese Orte zu sehen, die man nur aus seinen Lieblingsfilmen kennt. Doch das Traurige und Ärgerliche war, und leider ging es während der gesamten Tour weiter, überall, wo wir hinfuhren, ließen sie uns extra bezahlen. Wir mussten Schals kaufen, sonst durften wir nicht auf dem Kamel reiten, wir aßen nur in den teuersten Restaurants zum Mittagessen und hatten keine Gelegenheit, woanders hinzugehen.

Ich schätze, dass das bei Touren so ist. Vor allem in Ländern wie Marokko.

Die erste Nacht verbrachten wir in einem großen Hotel, das einen Ofen in dem Hauptbereich hatte, was einfach toll war, da wir seit Tagen froheren.

Wir teilten auch 5 Decken zu zweit und konnten so eine Nacht gut schlafen.

Am nächsten Morgen sind wir um 8 Uhr nach dem Frühstück los. Marokkanisches Frühstück ist das Beste! Traditioneller marokkanischer Pfannkuchen, Honig, Marmelade, Amlou und Brot. Minztee und manchmal Eier und Früchte.

Wir machten uns weiter auf den Weg zu ein paar weiteren Berberdörfern, dem Grand Canyon von Marokko und sehen endlich die Dünen der Sahara-Wüste in der Ferne.

Je weiter wir fuhren, desto mehr veränderte sich die Landschaft. Von Bergen und Bäumen über bunte Felsen bis hin zu riesigen Sanddünen. Es war unglaublich!

Atlas mountains

Am Nachmittag kamen wir in Merzouga an, von wo aus uns das Kamel in die Wüste brachten. Der Ritt auf dem Kamel war alles andere als komfortabel, aber es war mit Sicherheit ein Erlebnis!

In der Wüste kamen wir leider so spät an, dass wir fast keine Zeit hatten, den Sonnenuntergang zu beobachten, was ein wenig traurig war, und ich wurde noch mehr verärgert, als sich herausstellte, dass sie kein vegetarisches Essen hatten. Nur Huhn-Tajine.

Der Dorm, in dem wir schliefen, war warm und gemütlich. Zumindest für den Moment. Nachdem wir eine Weile die Sterne beobachtet hatten, gingen wir früh ins Bett, da es wieder eiskalt war. Kalt. Noch kälter als in den Bergen.

Das Aufstehen am nächsten Morgen war noch härter, da es nur ein Grad draußen hatte und wir nur einen normalen Pullover hatten. Wir schafften es jedoch und wanderten eine massive Sanddüne hinauf, um den unglaublich schönen Sonnenaufgang über den Dünen zu beobachten. Strand so weit, wie man sehen konnte!

Die Rückfahrt mit dem Auto (die wir auch extra bezahlen mussten, da wir sonst um 6 Uhr morgens mit dem Kamel hätten gehen müssen) war der absolute Spaß! Wir saßen auf dem Dach des Autos und rasten und sprangen über Sanddünen. Es war wie eine Achterbahnfahrt. Einfach so viel Spaß! Aber auch eiskalt!

Nach einem kurzen Frühstück eilte uns der Reiseleiter zurück zum Auto, da wir die ganze Strecke zurück nach Marrakesch an nur einem Tag zurücklegen mussten.

Me

Es war eine lange Fahrt und am Ende des Tages waren wir alle glücklich, endlich laufen zu können. Ich war nie so froh, wieder laufen zu können! Ich werde hyperaktiv, wenn ich lange sitze. Zu viel Energie, ich weiß nicht, was ich damit anfangen soll.

Aber wir haben uns mit sehr netten deutschen Jungs getroffen, mit denen wir viel gesprochen haben und die wir überreden konnten mit uns in unserem Lieblingsrestaurant L’Adresse in Marrakesch zu Abend zu essen. Dort wurden wir sehr freundlich empfangen und jeder kennt uns bereits, so dass wir irgendwie wie VIPs behandelt werden oder es sich zumindest so anfühlt. Lol.

Nach einem kleinen Spaziergang und einem köstlichen Essen fielen wir müde ins Bett. Froh, dass wir heute Abend nicht frieren würden!

Zurück zu dem Punkt, von dem wir angefangen haben

Am nächsten Tag verbrachten wir wieder in Marrakesch. Wir haben nicht viel getan. Einige Schreibarbeiten und die Organisation vieler Dinge die in der letzten Woche liegen blieben. Wir wollten auch die letzten Tage unserer Reise planen und etwas mehr Zeit mit unseren neuen Freunden verbringen.

Am Montag nahmen wir den Bus nach Agadir und von dort ging es zurück nach Tamraght. Die Stadt, in der wir unsere Marokko-Reise begonnen haben.

Es fühlt sich gut und seltsam zugleich an, wieder hier zu sein. Es ist schön, ein wärmeres Wetter zu haben und den Ozean wieder zu sehen, aber es gibt auch viele schlechte Erinnerungen an diesen Ort.

Wir machten einen langen Spaziergang und tranken ein paar Smoothies.

Überraschend trafen wir auch die beiden Jungs von unserer Sahara-Reise wieder und verbrachten noch etwas mehr Zeit miteinander. Es ist so cool, wie viele tolle Menschen man auf seinen Reisen trifft, die dann gute Freunde werden.

An unserem vorletzten Tag fuhren wir nach Agadir, um einzukaufen. Wir kauften Gewürze und Amlou, Brot und Gebäck.

Agadir ist auch sehr hübsch. Besonders die Strandpromenade.

Sunset

Es ist toll, wieder da zu sein und die Sonne zu genießen, bevor wir zurück in die Kälte gehen.

Es ist auch schön, die Gelegenheit zu haben, über alles, was passiert ist, nachzudenken und auf den Moment zurückzublicken, in dem wir hier angekommen sind und wie sehr wir und alles um uns herum sich in den letzten drei Wochen verändert haben.

Wir haben so viel erlebt! Gutes und schlechtes und verändert uns als Personen. Unsere Freundschaft wurde stärker und wir kennen jetzt dieses Land und können eine Schlussfolgerung ziehen.

Für mich war diese Reise ein Erlebnis wie kein anderes. Es ist das erste Mal, dass ich mit jemand anderem reise (außer meinem Bestie, aber das zählt nicht, da wir wie eine Person sind, wir wollen einfach immer dasselbe). Ich musste mich anpassen und Kompromisse eingehen, aber es war eine gute Erfahrung und wir haben viele tolle Erinnerungen zusammen gemacht.

Marokko stellte sich als anders heraus, als ich es mir vorgestellt hatte. Die Landschaft und die Städte, vor allem Marrakesch, waren genauso, wie ich dachte, aber die Kultur war anders. Wir hatten nie Probleme oder Situationen, in denen wir uns unwohl oder in Gefahr fühlten. Natürlich versuchen die Leute, dir Sachen zu verkaufen, aber vertrau mir, die Türkei ist schlimmer! Und natürlich gibt es Kerle, die mit dir auf der Straße reden, aber alles, was sie tun, ist, Hallo sagen. Sag einfach hallo zurück und geh weiter.

Außerdem haben wir viele nette marokkanische Leute getroffen, die einfach nur freundlich waren.

Also, ich schätze, es gibt eine Menge Vorurteile, die sich nicht erfüllt haben.

Obwohl wir keine schlechten Erfahrungen mit den Menschen und der Kultur gemacht haben, ist Marokko kein Land, in das ich zurückkehren würde.

Ich bin froh, dass ich es gesehen habe und freue mich über diese Erfahrungen, aber ich habe mich nicht in es verliebt wie in Portugal, Australien, Hawaii oder Südafrika.

Aber das ist in Ordnung. Ich habe sowieso nicht die Zeit, in jedes Land zurückzukehren, in dem ich war!

Me

Was kommt als nächstes?

Dennoch bin ich froh, jetzt wieder zu Hause zu sein, eine Woche lang in Deutschland und dann wieder in Lissabon!

Ich freu mich, noch etwas Zeit mit meiner Familie zu verbringen und danach auch zu meinem zweiten Zuhause zurückzukehren.

Ich kann es kaum erwarten, wieder surfen zu gehen und etwas Schnee zu sehen!

Und natürlich werde ich dich hier auf meinem Blog über all das informieren.

Allerdings wird es in diesem Jahr einige leichte Veränderungen geben, da ich einige Projekte vor mir habe und mein Leben in diesem Jahr ein wenig anders aussehen wird als im letzten Jahr.

Was wird sich ändern?

Es wird immer noch zwei Posts pro Woche geben. Es sei denn, es kommt etwas Dringendes dazwischen.

Die Montagspost werden die gleichen sein wie immer. Es wird ein Beitrag über Selbstentwicklung, Happiness, wie man seinen Träumen folgt, Zielsetzung, etc. sein.

Die Freitagspost ist der Punkt, an dem es einige Änderungen geben wird. Bisher war es immer ein Reisetagebuch-Eintrag. Da ich aber in diesem Jahr längere Zeiträume ohne Reisen haben werde und dich nicht langweilen will, habe ich mich entschieden, die Dinge hier zu ändern. Es wird ein Reisetagebuch geben, das alle zwei bis drei Wochen erscheint, oder häufiger, wenn ich viel reise. In den anderen Wochen werde ich andere reisebezogene Beiträge wie Reiseführer, Tipps und Ratschläge hochladen.

Ich hoffe, das gefällt dir und du genießt es!

Auch wenn du über meinen Alltag auf dem Laufenden bleiben willst, solltest du meine Insta-Story anschauen. Eines meiner Ziele in diesem Jahr ist es, dort noch mehr Einblicke zu geben!

Das heißt also! Ich wünsche dir ein tolles Wochenende und bis bald!

•••

Ich hoffe, du hast den Post genossen. Wenn du diesen Beitrag lustig zum Lesen und informativ fandest, kannst du ihn gerne teilen, damit mehr Menschen davon profitieren können.

Schau auch auf meinem Instagram und Facebook vorbei, um Hallo zu sagen. Auf diese Weise können wir in Verbindung bleiben und uns gegenseitig inspirieren.

Unterschrift 1 - Reisetagebuch Marokko (Teil 3) - Sahara Trip: Ab in die Wüste

Warst du in der Wüste? Wie waren deine Erfahrungen?